Tennisclub Mertingen e.V.
Tennisclub Mertingen e.V.

Clubmeisterschaften Doppel und Mixed September 2023

34 Einzelmeldungen konnte der TCM anlässlich seiner Clubmeisterschaften im Doppel und Mixed Wettbewerb verzeichnen. Leider jedoch zu wenige Meldungen im Damendoppel.

Im Mixed-Wettbewerb wurde zunächst in drei Gruppen im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Die Paarungen Ayliah Menzel/Janic Kienzle, Elena Minnich/Florian Köhler und Carolin Fliegen/Mathias Fliegen sowie die besten Gruppenzweiten Marianne und Ritchy Harlacher gelang der Sprung in die Vorschlussrunde. Im ersten Halbfinale setzten sich Fliegen/Fliegen gegen Harlacher/Harlacher klar mit einem 6:0/6:2 durch. Wesentlich umkämpfter verlief das HF2. Nach einem 7:6/4:6 und 10:6 - Erfolg gingen Menzel/Kienzle gegen Minnich/Köhler als Sieger vom Platz. Im Finale konnte sich die spiel-erfahrenere Paarung Fliegen/Fliegen durchsetzen und wiederholte somit seinen Titel im Mixed aus dem Vorjahr (6:3/6:7/10:3). Den dritten Platz sicherte sich die Paarung Minnich/Köhler mit einem 6:2 und 7:5 - Erfolg.

Wiederbelebt wurde der Modus „Losverfahren“ um die Paarungen im Herren Doppel zu ermitteln. Die gelosten acht Paarungen kämpften zunächst in zwei Gruppen um den Gruppensieg und die Platzierten. In den darauffolgenden Halbfinals standen sich Ritchy Harlacher/Daniel Schmid vs. Karl-Heinz Welter/Gerrit Wessel sowie Volker Nagatis/Felix Fuhr vs. Christian Ziegelmayr/Mathias Fliegen gegenüber. Mit einem 2:6/6:4/10:7 - Erfolg konnte Welter/Wessel das erste Halbfinale für sich entscheiden. Ins Finale folgte die Paarung Ziegelmayr/Fliegen aufgrund eines 7:6/5:7 und 10:6 - Sieges. Ebenfalls im Match-Tiebreak wurde das Finalspiel entschieden. Am Ende hatten Welter/Wessel die Nase vorn (4:6/6:4/10:6) und dürfen sich jetzt „Clubmeister im Herren-Doppel 2023“ nennen. Im Spiel um Platz 3 behielten Harlacher/Schmid mit einem 6:2/4:6/10:6 die Oberhand.

Herren Doppel:     Mixed Doppel:  
1. Karl-Heinz Welter / Gerrit Wessel   1. Carolin Fliegen / Mathias Fliegen
2. Christian Ziegelmayr / Mathias Fliegen   2. Ayliah Menzel / Janic Kienzle
3. Ritchy Harlacher / Daniel Schmid   3. Elena Minnich / Florian Köhler

Clubmeisterschaften Jugend September 2023

Angefangen von den Allerjüngsten (6 Jahre) bis hin zu den (beinahe erwachsenen) Jugendlichen - wirklich alle - hatten sichtlich Spaß an den Meisterschaften des Vereins. Somit ist es nur konsequent, dass es nur Gewinner gab.

Clubmeisterschaften Einzel Juli 2023

Der Wettergott meinte es dieses Jahr gar nicht gut mit Spielern und Turnierleitung für die Einzel Clubmeisterschaften 2023. So waren die Tage von langen Wartepausen, Platzarbeiten und einer immer wieder neuen Organisation bestimmt. Nach einem weiteren Wochenende als Ausweichtermin standen die Sieger im Herren, Senioren (Ü50) und H70 Bereich fest.

In einer fünf-Mann starken Gruppe der H70-Spieler wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Am Ende der Begegnungen stand fest: Alfred Fliegen (1. Platz), Ludwig Dilger (2.) und Herrmann Kreichauf auf Platz 3.

In der Konkurrenz Ü50 konnte die Turnierleitung ebenfalls fünf Teilnehmer registrieren. In dieser Gruppe konnte sich – wenn auch knapp mit einem 10:8 im Matchtiebreak – Bruno Leberle den Meistertitel vor Siegfried Prieler sichern. Volker Nagatis erkämpfte sich den dritten Platz.

Stolze 12 Spieler traten bei den aktiven Herren in vier Gruppen à drei Spieler an. Aus der Gruppenphase gingen Daniel Sailer, Janic Kienzle, Manfred Exner und Mathias Fliegen als jeweiliger Gruppensieger hervor. Im Halbfinale 1 konnte sich Sailer gegen Kienzle mit einem 7:6 und 6:2 durchsetzen. Klarer verlief das zweite HF für Fliegen gegen Exner (6:0, 6:2). Das Endspiel bot – wie die kompletten Meisterschaften auch – sehenswertes und spannendes Tennis. Schließlich hatte Fliegen mit einem 6:3 und 7:6 die Nase vorn und darf sich nun Clubmeister 2023 nennen. Den dritten Platz belegte Exner, aufgrund verletzungsbedingter Aufgabe von Kienzle.

Herren Einzel:     Senioren Einzel:     H70 Einzel:  
1. Mathias Fliegen   1. Bruno Leberle   1. Alfred Fliegen
2. Daniel Sailer   2. Siegfried Prieler   2. Ludwig Dilger
3. Manfred Exner   3. Volker Nagatis   3. Hermann Kreichauf

Clubmeisterschaften  Doppel und Mixed September 2022

Ende September suchte der Verein seine Meister 2022 in den Konkurrenzen: Doppel- und Mixed. Insgesamt konnte die Turnierleitung stolze 28 Meldungen verkünden.

In der Kategorie Damen-Doppel kämpften sich in einer 5er-Gruppe die Paarung Elena Minnich/Nina Stein ungeschlagen auf Platz eins vor. Den zweiten Platz belegten Marianne Harlacher/Hannelore Menzel vor Ayliah Menzel/Isabella Dreher.

Im Herren-Doppel qualifizierten sich Daniel Schmid/Max Schlegel, Sigfried Prieler/Karl Fleischmann, Gerrit Wessel/Alexander Herholz und Christian Exner/Mathias Fliegen in der Gruppenphase für die Vorschlussrunde. Im ersten Halbfinale setzte sich Wessel/Herholz gegen Schmid/Schlegel klar durch. Ebenfalls deutlich sicherten sich Exner/Fliegen gegen Prieler/Fleischmann ein Vorrücken ins Endspiel. Sehenswertes Tennis wurde auch im stark umkämpften Finalspiel geboten: dieses konnten Exner/Fliegen mit einem 6:3, 4:6 und 10:6 für sich entscheiden. Im kleinen Finale ging die Paarung Prieler/Fleischmann als Sieger hervor.

13 Meldungen nahmen am Mixed-Wettbewerb teil. Zunächst in vier Gruppen wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Somit kristallisierten sich die Halbfinal-Begegnungen Elena Minnich/Nick Stein gegen Carolin und Mathias Fliegen sowie Evi und Felix Fuhr gegen Ayliah Menzel/Janic Kienzle heraus. Mit einem deutlichen 6:0 und 6:1 rückten Fliegen/Fliegen ins Finale vor. Die Paarung Menzel/Kienzle folgte nach einem engeren 6:3 und 7:5 Erfolg. Im Finalspiel konnten Fliegen/Fliegen ihre größere Erfahrung ausspielen und gingen mit einem 7:5/6:3 als Sieger vom Platz. Dritter Sieger wurde die Paarung Fuhr/Fuhr ohne Spiel.

Damen Doppel:     Herren Doppel:     Mixed Doppel:  
1. E. Minnich/ N. Stein   1. C. Exner/M. Fliegen   1. C. Fliegen/M. Fliegen
2. M. Harlacher/ H. Menzel   2. G. Wessel/A. Herholz   2. A. Menzel/J. Kienzle
3. A. Menzel/ I. Dreher   3. S. Prieler/K. Fleischmann   3. E. Fuhr/F. Fuhr

Clubmeisterschaften  Einzel Juli 2022

Direkt nach Ende der Medenrunde, fanden 2022 die Clubmeisterschaften im Einzel statt. Sowohl eine aktive Herren - als auch eine Senioren (Ü50) Konkurrenz trotzten den sehr heißen Temperaturen und suchten ihre Sieger. Weniger erfreulich für die Turnierleitung: zu wenige Meldungen im Damenbereich.

Bei den Senioren wurde zunächst in zwei Gruppen à vier Spielern im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Nach z.T. engen und langen Matches auf Augenhöhen, konnten sich schließlich Karl Fleischmann und Siggi Prieler sowie Bruno Leberle und Ritchy Harlacher für die Halbfinale qualifizieren. Das erste Halbfinale gewann Fleischmann knapp gegen Harlacher mit 6:2, 3:6 und 12:10. Wesentlich klarer verlief das HF2. Dies gewann Leberle  gegen Prieler mit 6.1 und 6:0. Das gleichermaßen spannende und enge Finale konnte Fleischmann im Matchtiebreak mit 10:2 für sich entscheiden. Im Spiel um Platz drei behielt Prieler die Oberhand, ebenfalls im Matchbreak mit 10:6.

Im Herren-Einzel traten 13 Spieler an. Die vier top gesetzten Spieler Mathias Fliegen, Gerrit Wessel, Daniel Sailer und Alexander Herholz kämpften sich ins Halbfinale vor. Hier gewann Fliegen gegen Herholz mit 6:2 und 6:1, während Sailer gegen Wessel mit 7:5 und 6:2 als Sieger vom Platz ging. Das Endspiel, geprägt von langen und sehenswerten Ballwechseln, konnte Fliegen mit 6:3 und 6:2 für sich entscheiden und sich somit zum Clubmeister 2022 küren. Im Spiel um Platz drei, siegte Wessel im Matchtiebreak mit 10:8. Sieger der Trostrunde wurde Janic Kienzle.

Herren Einzel:           Senioren Einzel:    
1.   Mathias Fliegen       1. Karl Fleischmann  
2.   Daniel Sailer       2. Bruno Leberle  
3.   Gerrit Wessel       3. Siggi Prieler  

Clubmeisterschaften  Einzel und Mixed August 2021

Aufgrund der immer noch anhaltenden Pandemie, zeigten sich die Mitglieder und Organisatoren besonders erfreut, endlich wieder Clubmeisterschaften austragen zu können. Unter Einhaltung der Bestimmungen wurden in den Wettbewerben Herren-Einzel und Mixed-Doppel die Meister 2021 gesucht.

Stolze 19 Meldungen in der Herren-Einzel-Konkurrenz konnte die Turnierleitung vermelden. Im K.O.-Modus spielten sich die vier top-gesetzten Spieler, Mathias Fliegen, Karl Fleischmann, Gerrit Wessel und Daniel Sailer bis ins Halbfinale vor. Fliegen setzte sich am Sonntag Morgen gegen Wessel mit 6:2 und 6:3 durch. Noch etwas deutlicher verlief die Begegnung im 2. Halbfinale. Sailer behielt mit 6:2 und 6:1 die Oberhand. Im Finale wurde den zahlreichen Zuschauern, genauso wie bereits das komplette Wochenende über auch, sehenswertes Tennis geboten. Nach einem 6:3 und 6:2-Endstand musste Sailer die Überlegenheit seines Kontrahenten anerkennen und schließlich Mathias Fliegen zum Clubmeister 2021 gratulieren. Im kleinen Finale konnte sich Wessel gegen Fleischmann durchsetzen (6:1/6:3). Sieger der Trostrunde wurde Nick Stein.

In der Mixed-Doppel-Konkurrenz gingen 12 Paarungen an den Start. Ebenfalls im K.O.-Modus kämpften sich Marianne und Ritchy Harlacher, Melina und Christian Exner, Angelika Exner und Mathias Fliegen sowie die junge Paarung Ayliah Menzel und Janic Kienzle bis ins Halbfinale vor. Nach einem 6:4 und 6:0-Endstand in Halbfinale 1, gingen Exner/Fliegen als Sieger gegen Harlacher/Harlacher vom Platz. Deutlich umkämpfter war die Begnung im 2. Halbfinale. Am Ende behielten Menzel/Kienzle  mit einem 6:4 und 7:6 die Oberhand. Im Finale siegte die Erfahrung, wodurch Exner/Fliegen sich zum Clubmeister 2021 spielten (6:1/6:3). Den 3. Platz belegten Harlacher/Harlacher ohne Spiel. Sieger der Trostrunde wurde die Paarung Nina Stein/Marwin Kienzle.

Herren Einzel:           Mixed Doppel:    
1.   Mathias Fliegen       1.   Angelika Exner / Mathias Fliegen
2.   Daniel Sailer       2.   Ayliah Menzel / Janic Kienzle
3.   Gerrit Wessel       3.   Marianne Harlacher / Ritchy Harlacher

Clubmeisterschaften  Doppel und Mixed September 2019

Gegen Ende der Freiluftsaison suchten wir wieder unsere Meister im Doppel- und Mixed-Turnier.

Die gemeldeten acht Herren-Doppel spielten zunächst in 2 Gruppen „jeder gegen jeden“. Wodurch sich im Halbfinale die Paarungen Christian Exner/Mathias Fliegen und Karl Fleischmann/Markus Hörbrand gegenüberstanden. Exner/Fliegen konnten einen ungefährdeten Sieg verzeichnen (6:0,6:1). Deutlich umkämpfter war der Erfolg von Nick Stein/Roman Zach gegen Janic Kienzle/Johannes Grund (6:3, 6:4). Im Finale war es dann wieder eine eindeutige Angelegenheit für Exner/Fliegen, die den Matchball zum 6:0 und 6:1 Ergebnis verwandelten und sich somit zum Doppelclubmeister 2019 kürten. Im Spiel um Platz 3 konnten Kienzle/Grund im Match-Tiebreak gewinnen (6:2, 6:7, 10:3).

Stolze 16 Meldungen konnte die Turnierleitung im Mixed-Wettbewerb verzeichnen. Im K.O.-Modus spielten sich Angelika Exner/Mathias Fliegen, Katharina Suchy/Bruno Leberle, Marianne Harlacher/Karl Fleischmann und Corinna Striegel/Janic Kienzle bis ins Halbfinale vor. Mit einem 6:3 und 6:1 waren Exner/Fliegen gegen Striegel/Kienzle erfolgreich, während sich im 2. Halbfinale die Paarung Suchy/Leberle durchsetzen konnte (6:1, 6:4). Sehenswertes Tennis wurde, wie bereits am ganzen Wochenende, auch im Finale gezeigt, schlussendlich mussten Suchy/Leberle jedoch die Überlegenheit der Gegner anerkennen und gratulierten Exner/Fliegen zur Mixed-Clubmeisterschaft 2019 (6.3, 6:1). Im kleinen Finale behielten Harlacher/Fleischmann mit einem 7:6 und 6:3 die Oberhand. Sieger der Trostrunde wurde die Paarung Evi Fuhr/Max Schlegel.

Herren Doppel:           Mixed Doppel:    
1.   Christian Exner / Mathias Fliegen       1.   Angelika Exner / Mathias Fliegen
2.   Nick Stein / Roman Zach       2.   Katharina Suchy / Bruno Leberle
3.   Janic Kienzle / Hannes Grund       3.   Marianne Harlacher / Karl Fleischmann

Clubmeisterschaften  Mai 2019

Erstmalig vor der Punktrunde suchte der TCM seine Clubmeister 2019.

Die Konkurrenzen Herren und Senioren wurden aufgrund der insgesamt nicht ganz ausreichenden Beteiligung zusammengelegt. So spielten in Summe 14 Herren im K.O. Modus ihren Sieger aus. Nach den Vorrunden rückten die vier gesetzten Spieler - Michael Brosch, Gerrit Wessel, Christian Exner und Mathias Fliegen - ins Halbfinale vor. Mathias Fliegen konnte sich mit einem 6:1 und 6:3 gegen Gerrit Wessel durchsetzen. Im 2. Halbfinale behielt Michael Brosch gegen Christian Exner in drei Sätzen die Oberhand (4:6, 6:3, 10:6). Das Finale konnte Fliegen mit einem 6:2 und 6:4 für sich entscheiden. Platz 3 ging an Wessel ohne Spiel.

Sieger der Nebenrunde: Karl Fleischmann.

Herren Einzel:                
1.   Mathias Fliegen            
2.   Michael Brosch            
3.   Gerrit Wessel            
                 

Clubmeisterschaften  Mixed September 2017

Im September suchten acht Paarungen das Siegerduo und somit die Titel-Träger "Mixed-Meister 2017".

Bereits in der Gruppenphase, in welcher jeden gegen jeden spielte, zeigten sich teils heiß umkämpfte Begegnungen welche auf Augenhöhe ausgetragen wurden.

Für die Halbfinale konnten sich schließlich die Paarungen Marianne und Richy Harlacher bzw. Elena Minnich/ Nick Stein sowie Angelika und Christian Exner bzw. Annica Ziegelmayr/ Janic Kienzle qualifizieren. Beide Begegnungen verliefern klar zu Gunsten der routinierteren Spieler/Innen. So setzen sich im Halbfinale 1 Harlacher/Harlacher gegen Ziegelmayr/Kienzle mit 6:2 und 6:0 durch. Exner/Exner behielten gegen Minnich/Stein mit einem 6:1 und 6:0 die Oberhand.

Das Enspiel zwischen Harlacher/Harlacher und Exner/Exner gestaltete sich zu einer engeren Partie mit durchaus sehenswertem Mixed-Tennis. Am Ende konnten Exner/Exner den 1. Matchball zu einem 6:2 und 6:4 Sieg verwandeln und sich somit in die Siegbücher eintragen.

Platz 3 ging mit einem 2:6, 6:4 und 10:7 an die Paarung Minnich/Stein.

Bei der anschließenden Siegerehrung waren sich alle einig: der Spielmodus "Mixed" war eine durchaus "gelungene Sache".

Mixed-Platzierungen:                
1.   Angelika Exner/ Christian Exner            
2.   Marianne Harlacher/ Richy Harlacher            
3.   Elena Minnich/ Nick Stein            
                 

Clubmeisterschaften  Jugend September 2017

Anfang September suchte der Nachwuchs des TCM seine Vereinsmeister 2017. Insgesamt 12 Jugendliche zeigten ihr Können und boten den Zuschauern durchaus sehenswertes Tennis.

In der Kategorie "Junioren" wurde zunächst in 2 Gruppen im Modus "Jeder gegen Jeden" gespielt. Durch einen 6:3 und 6:1 Sieg in Halbfinale 1 konnte sich Nick Stein gegen Alexander Bauer durchsetzen. In der zweitern Vorschlussrunde gewann Janic Kienzle gegen Niklas Krommer (6.2 und 6:4). Das Enspiel konnte Kienzle durch ein 6:4 und 6:4 zu seinen Gunsten entscheiden und ging somit als Vereinsmeister 2017 vom Platz. Auch das Spiel um Platz drei war stark umkämpft: am Ende behielt Krommer mit einem 4:6, 7:5 und 10:5 Erfolg die Oberhand.

Ebenfalls im Modus "Jede gegen Jeden" wurde in der Kategorie "Mädchen U14" gespielt. Gruppensiegerin und somit Vereinsmeisterin 2017 wurde Annica Ziegelmayr. Erste Verfolgerin ist die Zweitplatzierte Elena Minnich, vor Lara Kirsammer.

Junioren:           Mädchen 14:    
1.   Janic Kienzle       1.   Annica Ziegelmayr
2.   Nick Stein       2.   Elena Minnich
3.   Niklas Krommer       3.   Lara Kirsammer

Clubmeisterschaften  Juli 2017

Am 22./23. Juli wurden die Clubmeisterschaften auf der Anlage des TCM ausgetragen. Es kämpften 15 Teilnehmer in der Kategorie "Herren Einzel" um den Titel des Vereinsmeisters.

Im K.O.-Modus spielten sich die gesetzten Spieler Michael Brosch, Felix Fuhr und Christian Exner sowie der ungesetzte Jochen Neiber bis ins Halbfinale vor. Im ersten Halbfinale standen sich Brosch und Fuhr gegenüber, welches sich zu einer engen Begegnung mit Siegchancen auf beiden Seiten entwickelte. Während Brosch den ersten Satz gewinnen konnte (6:2), musste er den zweiten mit 4:6 an Fuhr abgegeben, bevor er im Match-Tiebreak mit 10:7 das Spiel zu seinen Gunsten beendete. Ebenfalls ausgeglichen zeigte sich das zweite Halbfinale zwischen Exner und Neiber. Zu Beginn überwiegte die Erfahrung von Exner klar. Im weiteren Spielverlauf kam Neiber jedoch immer besser in seinen Rhythmus und konnte so, sowohl den zweiten, als auch den entscheidenden dritten Satz im Match-Tiebreak gewinnen (1:6, 6:3 und 10:7).

Im Finale zwischen Brosch und Neiber war Brosch zunächst der klar überlegene Spieler. Im zweiten Satz konnte Neiber das Spiel wesentlich ausgeglichener gestalten und gewann diesen knapp im Tiebreak. Nach einem gleichermaßen engen und spannendem Match-Tiebreak stand Neiber als Sieger und Vereinsmeister 2017 fest (0:6, 7:6 und 10:8).

Den dritten Platz belegte Fuhr ohne Spiel.

Auch in der Trostrunde wurde sehenswertes Tennis gezeigt. Im Finale setzte sich Nick Stein gegen Richard Harlacher mit 6:4 und 6:3 durch.

Herren Einzel:                
1.   Jochen Neiber            
2.   Michael Brosch            
3.   Felix Fuhr            
                 

Clubmeisterschaften  Juli 2016

Mathias Fliegen hat bei den Clubmeisterschaften des Tennis-Vereins seinen Titel verteidigt.  Acht Doppelpaarungen und 16 Teilnehmer im Einzel spielten um den Titel Clubmeister des TC Mertingen. Im Doppel wurden die Halbfinalpaarungen in zwei Vierergruppen ermittelt. Im ersten Halbfinale trafen Markus Hörbrand/Daniel Schmid auf Bastian Bahr/Nick Stein. Hörbrand/Schmid gewannen klar in zwei Sätzen mit 6:0 und 6:2. Im zweiten Halbfinale setzten sich Felix Fuhr/Mario Stein knapp gegen Karl Fleischmann/Janic Kienzle mit 4:6, 7:5 und 10:5 durch. Das Endspiel wurde erst im Match-Tiebreak entschieden. Beim Stande von 6:9 wehrten Hörbrand/Schmid drei Matchbälle ab und gewannen am Ende glücklich mit 11:9 gegen Fuhr/Stein. Im Trostrundenfinale des Herren-Einzels standen sich Richard Harlacher und Joe Wöhnl gegenüber. Nach verlorenem ersten Satz drehte Harlacher das Spiel zu seinen Gunsten und gewann am Ende mit 3:6, 7:6 und 10:8.

 

Im Herren-Einzel standen sich im ersten Halbfinale Mathias Fliegen und Janic Kienzle gegenüber. Fliegen gewann deutlich mit 6:1 und 6:0. Im zweiten Halbfinale siegte Felix Fuhr gegen Christian Exner, der nach verlorenem ersten Satz beim Stande von 0:2 aufgab. Im Endspiel setzte sich die Erfahrung von Fliegen durch. Mit 6:3 und 6:2 gewann er souverän seinen sechsten Titel in Folge. Den dritten Platz belegte Janic Kienzle.

 

Herren Einzel:           Herren Doppel:    
1.   Mathias Fliegen       1.   Markus Hörbrand / Daniel Schmid
2.   Felix Fuhr       2.   Felix Fuhr / Mario Stein
3.   Janic Kienzle       3.   Nick Stein / Bastian Bahr
3.   Christian Exner       3.   Janic Kienzle / Karl Fleischmann

Clubmeisterschaften Jugend September 2016

14 Jugendliche beteiligten sich an den Clubmeisterschaften im September 2016 und spielten in 4 Disziplinen die Titelträger aus.

Junioren 18:           Knaben 14:    
1.   Nick Stein       1.   Janic Kienzle
2.   Tobias Götzfried       2.   Niklas Krommer
3.   Maximilian Dietenhauser       3.   Alexander Bauer
Mädchen 14:         Bambini:    
1.   Melina Exner     1.   Marwin Kienzle
2.   Anica Ziegelmayr     2.   Nina Stein
3.   Elena Minnich     3.   Robert Kirsammer
4.   Lara Kirsammer     4.   Antie Kinast
Druckversion | Sitemap
© Tennisclub Mertingen e.V.