Tennisclub Mertingen e.V.
Tennisclub Mertingen e.V.

Aktuelles

14.04.2024:   Aufschlag & Tag der offenen Tür  
       
04. Mai bis Mitte Juli 2024:   Medenrunde  

 

Rückblick

14. April 2024

Aufschlag & Tag der offenen Tür:

Zahlreiche (Neu-)Mitglieder fanden sich auf der Terrasse bei Kaffee & Kuchen ein, um die Sommersaison 2024 zu eröffnen. Der Wettergott hatte ebenfalls ein Einsehen: bei strahlendem Sonnenschein wurde der Tennisschläger erstmalig für 2024 geschwungen.

25. Februar 2024

Winterwanderung:

Wenngleich etwas wenig winterlich, aber dafür begleitete uns strahlender Sonnenschein bei unserer Winterwanderung durch den Donauwörther Stadtwald. Mittags kehrten wir im Gasthaus "Zum Hofwirt" in Kaisheim ein.

19. Januar 2024

Generalversammlung mit Neuwahlen:

Unter der Anwesenheit zahlreicher Mitglieder - unter ihnen 1. Bürgermeister Veit Meggle, sowie Ehrenpräsident Hans Niebler und Ehrenvorsitzender Christian Exner - wurde auf das abgelaufene Jahr 2023 geblickt. Nach chronologischer Darstellung der Höhepunkt wurde die bestehende Vorstandschaft finanziell entlastet. Bei den Neuwahlen konnten die Ämter 1. und 2. Jugendwart, Schriftführer sowie 2. Sportwart neu besetzt werden. Die restlichen Posten wurden im Amt bestätigt. Abgerundet wurde der Abend mit der Ehrung langjährigen Mitglieder des Vereins.

2023

28. Oktober 2023

Herbstinstandsetzung:

Ausreichend fleißige Helfer agierten Hand in Hand und machten sowohl die Plätze als auch die Grünanlage winterfest.

03. Oktober 2023

Schleifchenturnier:

Nach fünf-jähriger Pause wurde das Schleifchenturnier beim TCM wieder belebt. In Summe über 20 Mitglieder folgten dem Aufruf und fanden sich bei besten äußeren Bedingungen zum gemeinsamen Spaß rund um den Tennissport auf der Anlage ein. Nach jeder Runde wurden die Paarungen neu ausgelost. Am Ende kürten sich Lara Nagatis und Max Rothgängel zur Schleifchenkönigin und - könig 2023.

12. August 2023

Käsefest:

Mitglieder jeglichen Alters, von neun Monaten bis 89 Jahre, folgten der Einladung auf die Anlage zum traditionellen Käsefest. Zunächst konnte die ganze Tennisfamilie sich am reich bestückten Käsebuffet inklusive Weinvariationen erfreuen. Anschließend wurde zu live-Musik bis tief in die Nacht hinein unter freiem Himmel getanzt.

08. August 2023

Ferienprogramm der Gemeinde Mertingen:

Auch dieses Jahr beteiligte sich der TCM wieder am Ferienprogramm der Gemeinde Mertingen. 11 Kinder und Jugendliche folgten dem Aufruf und hatten sichtlich Spaß auf der Anlage. So blieb wirklich nur ganz kurz Zeit, um sich mit einem Getränk zu stärken, schließlich musste "man" gleich wieder der gelben Filzkugel hinterher jagen...

22. - 23. Juli 2023

Kreismeisterschaften der Jüngsten:

In Nördlingen trafen sich die jüngsten Spieler des Landkreises um ihre Meister zu ermitteln. Eine kleine, aber durchaus erfolgreiche Gruppe vertrat den TCM. In der Altersgruppe U8 belegten David Bahr den 2. Platz, Romy Brosch wurde Dritte und auf den vierten Platz kämpfte sich Niklas Mittring.

05. Mai - 22. Juli 2023

Medenrunde:

Sieben Erwachsenen- und zwei Jugendmannschaften gingen für den TCM an den Start. Verstärkt wurde das Team durch die neuformierte Gruppe der Jüngsten im Altersbereich U9. Alle hatten sichtlich Freude sich mit anderen Vereinen zu messen. Besonders erfreulich: sowohl die 1. Herrenmannschaft als auch die Herren 60 konnten die Runde auf dem 1. Tabellenplatz beenden.

16. April 2023

Aufschlag zur Sommersaison 2023:

Erfreulich viele Mitglieder und Interessierte fanden sich auf der Anlage ein, um den Start in die Sommersaison 2023 zu feiern. Wetterbedingt im Innenbereich des Clubheims verbrachten wir bei traditionellem Kaffee & Kuchen ein paar kurzweilige Stunden.

26. März 2023

Vereinsmesse der Gemeinde Mertingen:

Auch der TCM folgte dem Aufruf der Gemeinde Mertingen, erstmalig eine Vereinsmesse durchzuführen. Gut besucht wurden viele Fachgespräche am Stand des Vereins mit Mitgliedern - und jenen welches es werden wollen - geführt.

12. Februar 2023

Winterwanderung:

Die Winterwanderung des Vereins führte uns dieses Mal entlang des „Sagenweges“ rund um Wemding. Mitglieder und Freunde trafen sich am Waldsee Parkplatz um 10h morgens ein. Mittags stärkte sich die Gruppe in der Wemdinger "Zur Wallfahrt". Bei der Rückkehr zeigte sich auch der Wettergott von seiner schöneren Seite: bei Sonnenschein pur fand der durchwegs gelungene Ausflug ein würdiges Ende.

20. Januar 2023

Generalversammlung für 2022:

Viele Mitglieder folgten der Einladung in das Tennisheim zur Generalversammlung 2022. Zu Beginn ließ man die Höhepunkte des abgelaufenen Jahres Revue passieren. Anschließend wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet und Ehrungen für langjährige Treue zum Verein durchgeführt.

2022

29. Oktober 2022

Herbstinstandsetzung:

Einige Mitglieder folgten dem Aufruf, unsere Anlage winterfest zu machen. So konnten nicht nur die Plätze abgebaut sondern auch die Buchenhecke auf der Südseite, sowie die Grünanlage im Norden geschnitten werden.

11. September 2022

Jubilar-Feier:

Corona-bedingt kamen die Jubiläen/Feiern in den letzten knapp 2,5 Jahren sicherlich zu kurz. Aus diesem Grund lädt der Verein alle Jubilare zu einem gemütlichen Zusammensein auf die Anlage ein. Alle waren sich einig: ein wirklich schöner Nachmittag!

06. August 2022

Käsefest:

Nach zweijähriger Pause war es endlich wieder möglich: das traditionelle Käsefest. Die Vorfreude bei zahlreichen Mitgliedern war enorm und wurde nicht enttäuscht:

  • das Buffet mit Käse, Wurst und Obst - nicht nur eine Augenweide sondern schmackhaft und auch reichlich.
  • die Weinauswahl - entsprechend,
  • das Ambiente - überaus gekonnt hergerichtet und zum gemütlichen Beisammensein bestens geeignet
  • auch das Tanzen zur Live-Musik wurde von vielen Mitgliedern mit Begeisterung angenommen.

02. August 2022

Generalversammlung 2021 mit Neuwahlen:

Coronabedingt mitten im Jahr, wickelte der Verein die Generalversammlung für das abgelaufene Jahr 2021 ab. Ebenfalls neu: die Veranstaltung fand unter freiem Himmel statt. Mit dem Flair einer Gartenparty, führte Vorstand Mathias Fliegen gekonnt durch den Abend und legte dabei das Augenmerk u.a. auf die so wichtigen helfenden Hände eines jeden Einzelnen. Nach erfolgreicher Entlastung der Vorstandschaft, fungierte Ehrenvorsitzender Christian Exner als Wahlvorstand zur Neuwahl der Vorstandschaft. 2. Jugendwart Lutz Kienzle gab sein Amt auf eigenen Wunsch hin auf, welches nicht wieder besetzt werden konnte. Die restliche Vorstandschaft wurde einstimmig für weitere zwei Jahre gewählt. Zum Schluss wurden langjährige Mitglieder des Vereins geehrt.

05. Mai bis 20. Juli 2022

Medenrunde:

Acht Mannschaften im Erwachsenen- und zwei im Jugendbereich traten dieses Jahr für den TCM an. Egal ob in 4er oder 6er Teams, es ist immer wieder eine willkommene Abwechslung sich gegen andere Vereine im direkten Duell zu messen.

24. April 2022

Aufschlag zur Saison 2022:

Witterungsbedingt im Innenbereich, eröffneten wir die Anlage zum Spielbetrieb in der Sommersaison 2022. Endlich wieder - wie gewohnt bei Kaffee und Kuchen - war die Vorfreude bei vielen (Neu-)Mitgliedern zu spühren.

2021

23. Oktober 2021

Schließung Freifluftanlage:

Bei herrlichem Herbstwetter trafen sich ausreichend Mitgleider ein, um die Anlage winterfest zu machen. Auch die Buchenhecke wurde wieder in Form gebracht.

09. September 2021

Generalversammlung 2020:

Erstmalig in der alten Brauerei wurde die Generalversammlung für das Jahr 2020 durchgeführt. Nach einem Rückblick auf das abgelaufene Tennis-Jahr, wurde die finanzielle Situation dargestellt. Anschließend wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet sowie die Ehrungen durchgeführt.

01. August 2021

Ende Medenrunde:

Corona-bedingt sicherlich noch etwas anders als gewünscht, endete für all unsere MannschaftsspielerInnen die Saison 2021.

11. Juni 2021

Beginn Medenrunde:

Pünktlich zu Beginn der Punktspielssaison wurden auch die Corona-Bestimmungen angepasst. Somit starten drei Jugend- und acht Erwachsenenmannschaften für den TCM. Besonders erfreulich: nach 10-jähriger Pause, gelingt es 2021 wieder eine 1. Damenmannschaft am Spielbetrieb teilnehmen zu lassen.

Mai 2021

Streichen Außenfassade:

Im Mai hat sich der Verein dem Streichen der Außenfassade des Vereinsheims angenommen. Eifrige Mitglieder, allen voran Franz Krommer, haben zunächst die Fassade abgespritzt, um nach Behandlung mit Algenschutz, die Südseite wieder neu streichen zu können. Ebenso haben die Bretter des Dachvorsprungs, der Sockel und auch das Terrassengeländer des Clubheims einen neuen Anstrich erhalten. Malermeister Markus Herz unterstützte den Verein mit sachkundigen Rat sowie dem nötigen Equipment. Schön schaut es wieder aus!

18. April 2021

Freigabe Tennisplätze für Spielbetrieb:

Aufgrund der Disziplin und Mithilfe zahlreicher Mitglieder, wurden nicht nur die Plätze rechtzeitig instandgesetzt, sondern auch die Grünanlagen gepflegt, sowie das Clubheim aus dem Winterschlaf geweckt. Ab sofort wird die gelbe Filzkugel wieder gejagt, wenngleich corona-bedingt mit Einschränkungen.

2020

17. Oktober 2020

Herbstinstandsetzung:

Zum Ende der Freiluftsaison trafen sich einige Mitglieder um die Anlage winterfest zu machen. Hand-in-Hand ging das Schließen der Plätze genauso wie die Pflege von Hecke und Grünanlagen.

23. Mai 2020

Eröffnung Tennisplätze für Spielbetrieb:

Wenngleich in anderer From wie gewohnt (Bestimmungen um Corona-Virus!), unterstützen viele Mitlgieder gut organisiert und diszipliniert, die Anlage auch dieses Jahr wieder bestmöglich instandzusetzen. Nur durch die Mithilfe vieler Hände wurde es überhaupt möglich, unsere Plätze für den Spielbetrieb zu eröffnen.

16. Februar 2020

Winterwanderung nach Kaisheim:

Unsere Wanderung im Februar führte uns durch den Donauwörther Stadtwald bis nach Kaisheim. Mittags hatten wir uns im Gasthaus zum Hofwirt gestärkt um mit vollem Elan wieder zurück wandern zu können.

17. Januar 2020

Generalversammlung mit Neuwahlen:

Erster Vorsitzender Mathias Fliegen lies das abgelaufene Jahr 2019 Revue passieren. Nachdem der Vorstandschaft eine sehr saubere und gut strukturierte Buchführung bescheinigt wurde, wurde diese zunächst einstimmig entlasted und in der anschließenden Neuwahl komplett wiedergewählt. Zum Schluss wurden langjährige Mitglieder des Vereins geehrt.

2019

26. Oktober 2019

Ende der Freiluftsaison:

Fleißige Mitglieder haben nicht nur die Anlage winterfest gemacht, sondern auch die Hecke und Grünanlagen in Form gebracht.

03. Oktober 2019

Herbstwanderung:

Der Wettergott meinte es wieder einmal gut mit uns. Eine Tour für Jedermann im "Eselsburger Tal" begeisterte alle Mitglieder und Freunde, ob jung oder alt, gleichermaßen. Schee war´s.

17. August 2019

Käsefest:

Alljährlicher Höhepunkt im Sommer: unser "Käsefest". Viele Mitglieder feierten einen durchwegs gelungenen Abend unter freiem Himmel.

21. Juli 2019

Ende Punktrunde:

Reibungslos und durchaus erfolgreich beendeten 5x Erwachsenen-, 6x Jugend- und 1x Hobby-Damen Mannschaft die Punktspielsaison. Unsere Herren II, Herren 60 und auch die Junioren 18 belegten am Ende sogar den ersten Tabellenplatz ihrer jeweiligen Liga.

03. - 05. Mai 2019

Clubmeisterschaften Einzel:

14 Spieler und auch einige Zuschauer trotzten dem sehr kalten und auch regenerischen Wetter um die Meister 2019 zu ermitteln.

14. April 2019

Aufschlag:

Eine Woche vor Ostern eröffneten wir die Freiluft-Saison 2019 bei Kaffe und Kuchen. Viele (Neu-)Mitglieder waren vor Ort und auch der Tennisschläger wurde bereits geschwungen.  

17. Februar 2019

Winterwanderung:

Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns am Tennisheim und wanderten über Druisheim zum Gasthof Müller in Illemad.  

18. Januar 2019

Generalversammlung:

Im Vereinsheim wurde der Rückblick auf das Tennisjahr 2018 präsentiert. Dieses konnte als durchweg erfolgreich betitelt werden. 

Druckversion | Sitemap
© Tennisclub Mertingen e.V.